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Stellenausschreibungen

Controlling, KLR (m/w/d)

Controlling, KLR (m/w/d)

Naunhof liegt 20 km südöstlich von Leipzig und bildet im Herzen der Parthelandregion eine kinder- und familienfreundliche Stadt mit Lebensqualität und ist zudem zu einem der beliebtesten Wohnstandorte im südöstlichen Raum von Leipzig geworden.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist in der Kämmerei der Stadtverwaltung Naunhof die Position

Controlling, KLR (m/w/d)

in Teilzeit und unbefristet zu besetzen.

Ihre wesentlichen Aufgabenbereiche:

  1. Kosten-Leistungs-Rechnung (KLR)
  • Erstellen und Verwalten von Betriebsabrechnungsbögen
  • Allgemeine Angelegenheiten der Kostenrechnung in Form von kurzfristig erforderlich werdenden Auswertungen für Fachämter
  • Wirtschaftlichkeits-, Investitions- und Folgekostenberechnungen
  • Interne Leistungsverrechnung
  1. Gebührenkalkulation
  • Erstellung und Anpassung aller Gebührenkalkulationen für die Stadt Naunhof und die Gemeinden Belgershain und Parthenstein: Gebührenkalkulation für alle Sportstätten,
  • Feuerwehren und Vermietungsflächen nach SächsKAG und Verwaltungskostengesetz
  • Umsetzung von rechtlichen Regelungen, Gesetzen, politischen Entscheidungen,
  • Umsetzung in Bezug zu den regionalen Gegebenheiten, Nutzung von Kommentierungen
  1. Finanzcontrolling
  • Durchführung und Analyse von Vergleichsdaten in Bezug auf Produktbildung
  • Erstellung von Statistiken
  1. Beteiligungscontrolling
  • Analyse der Finanzsituation von kommunalen Unternehmen (Auswertung der Wirtschafts- und Finanzpläne, Jahresabschlüsse) (Analysen im Bereich Beteiligungscontrolling)
  • Analyse der Auswirkungen der Finanzsituation der kommunalen Unternehmen auf den Haushalt der Kommune
  • Entwicklungsanalysen über die kommunalen Unternehmen (Darstellung von Fehlentwicklungen und Vorschläge zur Gegensteuerung)
  • Erstellung von Beteiligungsberichten und Auswertung von externen Berichten zu den Beteiligungen
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Analysen zu geplanten Neugründungen kommunaler Unternehmen (wirtschaftliche Aspekte)

Ihr Profil:

  • buchhalterische Ausbildung oder abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r mit einschlägigen Berufserfahrungen im Aufgabenbereich,
  • Berufserfahrungen in der Buchhaltung und Kosten-Leistungsrechnung
  • sehr gute MS-Office Anwenderkenntnisse, insbesondere in Word und Excel
  • sicherer Umgang mit den Gesetzestexten und dazu erlassenen Satzungen und Richtlinien, insbesondere     Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht
  • umfassende Kenntnisse in der doppischen Buchführung und dem betrieblichen Rechnungswesen
  • selbstständige Arbeitsweise
  • betriebswirtschaftlich orientiertes Denken und Handeln
  • kostenbewusste und an wirtschaftlichen Maßstäben orientierte Arbeitsweise

Das bieten wir:

  • einen Arbeitsplatz in einer dynamisch wachsenden Stadt mit einer hohen Lebens- und Wohnqualität, die sich in unmittelbarer Nähe zu Leipzig befindet
  • einen abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einem modernen öffentlichen Dienstleistungsunternehmen
  • unbefristete Teilzeitbeschäftigung mit 30 Wochenstunden
  • Eingruppierung nach Haustarifvertrag in Anlehnung an den TVöD-VKA, nach persönlicher Qualifikation und beruflichen Erfahrung in die Entgeltgruppe 7 (Voraussetzungen müssen vorliegen) sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung)
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein Team, das vertrauensvoll und wertschätzend zusammenarbeitet

Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über ihre Bewerbung bis zum 31.08.2022.

Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte mit einem Bewerbungsschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation sowie Kopien von qualifizierten Dienst/Arbeitszeugnissen / Beurteilungen, die nicht älter sind als drei Jahre, unter Angabe des Betreffs „Bewerbung SB Controlling (m/w/d)“ auf dem Postweg oder per E-Mail im PDF-Format an:

Stadtverwaltung Naunhof
Hauptamt
Markt 1, 04683 Naunhof
E-Mail: Bewerbungen@naunhof.de

Aufgrund der nicht vorhersehbaren Entwicklung der Corona-Pandemie kann es möglich sein, dass vorerst keine Vorstellungsgespräche stattfinden. Ein Auswahlverfahren für diese Stelle kann sich demnach leider verzögern.

Angesichts der in der Stadtverwaltung Naunhof angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens sind Bewerbungen von Frauen und Männern gleichermaßen erwünscht.

Erschließt sich hierbei kein geeigneter Bewerberkreis, behält sich die Stadt weitere Veröffentlichungen oder auch eine Verlängerung der Bewerberfrist vor. Insofern steht der o.g. Termin unter Vorbehalt.

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir als Einrichtung des öffentlichen Dienstes für die Teilnahme an Eignungstests und Vorstellungsgesprächen keine Reisekosten erstatten.

Datenschutzhinweise: Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten bis zur Beendigung des Auswahlverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. Ausführliche Informationen dazu finden Sie unter

https://daten2.verwaltungsportal.de/dateien/seitengenerator/bewerberinfo.pdf

Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich mit einem Bewerbungsschreiben, tabellarischem Lebenslauf, Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation sowie Kopien von qualifizierten Dienst-/ Arbeitszeugnissen/ Beurteilungen. Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besetzen dürfen. Wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen. Sonstige Bewerbungen, die sich nicht auf eine aktuelle Ausschreibung beziehen, können wir leider nicht berücksichtigen. Solche Bewerbungen vernichten wir datenschutzgerecht.

Stellenbesetzungen erfolgen nach dem Grundsatz der Bestenauslese allein nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir setzen uns für Chancengleichheit ein. Das gilt auch für die Besetzung von Stellen in unserer Verwaltung. Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte haben die gleichen Chancen wie nicht behinderte Bewerber/-innen. Ein entsprechender Nachweis über das Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist beizufügen.

Kosten, welche Ihnen im Rahmen des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens entstehen, werden nicht übernommen. Eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen willigen Sie ausdrücklich in die Verarbeitung der darin enthaltenen Daten zum Zwecke des Auswahlverfahrens für die vorliegende ausgeschriebene Stelle ein. Ihre Einwilligung kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden. Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich für dieses Auswahlverfahren und wird auf Grundlage von Art. 6 DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) vorgenommen. Dies schließt die Weitergabe an die Mitglieder der Auswahlkommission, die Personalverwaltung und den Personalrat im Rahmen ihrer organisatorischen bzw. gesetzlichen Zuständigkeit ein. Ihre Daten werden bis längstens 6 Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens gespeichert und anschließend gelöscht.

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