Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den Bereich Einwohnermeldewesen und Ordnungsamt

Die Gemeinde Machern sucht ab sofort zur Unterstützung des Bürgeramtes eine/n
Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den Bereich Einwohnermeldewesen und Ordnungsamt
Ihre wesentlichen Aufgaben:
-für den Bereich Einwohnermeldeamt-
- Bearbeitung von Meldeangelegenheiten, u.a.
- An-, Ab- und Ummeldungen
- Beantragung von Führungszeugnissen /Gewerbezentralregisterauszügen
- Führung, Kontrolle und Korrektur der Melde-, Pass und Ausweisregister
- Erfassen von Personenstandsänderungen und Auskunftssperren
- Auskünfte und Datenübermittlungen gem. BMG
- Ausstellung und Bearbeitung von Ausweis- und Passdokumenten
- Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen
-für den Bereich Ordnungsamt-
- Wahrnehmung der ordnungsbehördlichen Aufgaben der Gemeinde Machern wie
- Bearbeitung von Anzeigen und Beschwerden im Ordnungsbereich,
- Bearbeitung von Anträgen auf Sondernutzung,
- örtliche Ermittlung,
- Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten im Verkehrsbereich,
- Abstimmung mit der Polizei,
-für den Bereich Gewerbeamt-
- Gewerbean-, um-, und abmeldungen
- Marktfestsetzung
- Ausstellung von Reisegewerbekarten
Das bringen Sie mit:
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r bzw. eine vergleichbar anerkannte Qualifikation (z.B. Angestelltenlehrgang I)
- eine zuverlässige, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie eine hohe Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft
- gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
- ein hohes Maß an Konflikt- und Kritikfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit
- Bereitschaft, die Sprechzeiten vollständig abzudecken
- Von Vorteil sind gründliche und vielseitige Fachkenntnisse sowie Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung.
- Bereitschaft zu Weiterbildungen
- sicherer Umgang mit MS-Office- und weiteren kommunalen EDV-Programmen wären wünschenswert oder die Bereitschaft, diese kurzfristig zu erlangen
- eine gültige Fahrerlaubnis
Unser Angebot:
- ein befristetes Arbeitsverhältnis gem. § 14 I Nr. 3 TzBfG
- eine derzeit nach EG 6 (TVöD) bewertete Stelle in Teilzeit
- eine Wochenarbeitszeit von 30 Stunden
- ein vielseitiges, anspruchsvolles und interessantes Aufgabengebiet
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung
- ein moderner Arbeitsplatz
- Jahressonderzahlung und betriebliche Altersversorgung
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie diesen Gleichgestellten im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis über die Schwerbehinderung/ Gleichstellung ist der Bewerbung beizulegen.
Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 25. August 2023 an bewerbung@gemeinde-machern.de bzw. an die Gemeinde Machern, Schloßplatz 9, 04827 Machern.
Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen Frau York unter Tel. 034292-85015 zur Verfügung.
Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens ordnungsgemäß vernichtet. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Machern, den 10.08.2023
Datenschutzhinweis:
Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen willigen Sie ausdrücklich in die Verarbeitung der darin enthaltenen Daten zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens für die vorliegende ausgeschriebene Stelle ein. Ihre Einwilligung kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden. Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich für dieses Bewerbungsverfahren und wird auf Grundlage von Art. 6 DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) vorgenommen.
Ihre Daten werden bis max. 6 Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens gespeichert und anschließend gelöscht.