Die Gemeinde Machern befindet sich im Leipziger Umland und erlebt einen stetigen Zuwachs an Einwohnern. Hier findet sich viel Potenzial, welches es insbesondere durch die Gemeindeverwaltung auszuschöpfen gilt. Für diese Herausforderung suchen wir ab 01.08.2025 befristet als Elternzeitvertretung für mindestens 1 Jahr:
eine Standesbeamtin bzw. einen Standesbeamten (m/w/d).
Ihre wesentlichen Aufgaben:
- Bearbeitung und Beurkundung von Personenstandsfällen
- Beurkunden von Folgeeintragungen in die Personenstandsregister für Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle unter Beachtung deutschen und ausländischen Rechts
- Vorbereitung, Durchführung und Beurkundung von Eheschließungen unter Beachtung deutschen und ausländischen Rechts
- Beurkundung und Beglaubigung von namensrechtlichen Erklärungen und Vaterschaftsanerkennungen
- Kirchenaustritte
Das bringen Sie mit
- ein abgeschlossenes Studium/Weiterbildungslehrgang oder eine vergleichbare Ausbildung für den allgemeinen, gehobenen, nichttechnischen Verwaltungsdienst
- ein abgeschlossenes Grundseminar der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf mit bestandener Prüfung
- Bereitschaft zu Weiterbildungen
- eine zuverlässige, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie eine hohe Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft
- gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Bürgerfreundlichkeit
- Bereitschaft zum Einsatz an Wochenenden
- sicherer Umgang mit MS-Office Programmen sowie Fachprogrammen
Das bieten wir:
- ein befristetes Arbeitsverhältnis bis 31.08.2026 mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 h in Vollzeit (ein Arbeitsverhältnis in Teilzeit ist ebenfalls möglich)
- Eingruppierung derzeit nach EG 9a TVöD – VKA
- eine betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
- ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet
- vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie diesen Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis über die Schwerbehinderung/Gleichstellung ist der Bewerbung beizulegen.
Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie uns bitte bis zum 15.04.2025 per E-Mail an bewerbung@gemeinde-machern.de. Für Fragen steht Ihnen Frau York unter 034292 850 15 gern zur Verfügung.
Mit Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie Ihr Einverständnis, dass die Gemeindeverwaltung Machern Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens erheben, verarbeiten und speichern darf. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist § 11 Abs. 1 SächsDSDG. Ihr Einverständnis kann jederzeit widerrufen werden. Ihre personenbezogenen Daten werden spätestens sechs Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Machern, 11.03.2025
gez. Karsten Frosch
Bürgermeister
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