Kategorien
Blog

Ideenwettbewerb zur Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Brandis

Ideenwettbewerb zur Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Brandis

Ein Teil des Umfelds am ehemaligen Brandiser Bahnhof soll in neuem Glanz erstrahlen. Nach Jahren der Verhandlung hat die Stadt Brandis 2020 zwei Flächen im Bereich des ehemaligen Bahnhofs von der Deutschen Bahn erwerben können, um sie neu zu gestalten. Für die Fläche südlich der Kreuzung Polenzstraße und Lange Straße/Am Bahnhof sollen nun gemeinsam mit der Bürgerschaft Ideen für eine attraktivere Nutzung entwickelt werden.

Zum Start der Neugestaltung des Areals ruft die Stadt nun einen Ideenwettbewerb aus. Hierbei haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, kreative Ideen zur Nutzung der Fläche einzureichen. „Dabei ist es uns wichtig, dass wirklich alle Ideen, sind sie noch so mutig oder abenteuerlich, eingereicht werden“, betont Bürgermeister Arno Jesse. Willkommen sind grundsätzlich alle Ideen. Einsendeschluss ist der 15. März 2022.

Im ersten Schritt können im Rahmen des Ideenwettbewerbs zunächst Vorschläge eingereicht werden. Im Anschluss daran werden diese gemeinsam mit der Bürgerschaft bewertet und die festgelegten Favoriten mit den übergeordneten Behörden auf ihre Umsetzung im Rahmen einer Machbarkeitsstudie überprüft.

Der Wettbewerb wird vollständig über die PARTHECloud abgebildet. Um teilzunehmen, können die Ideen ganz einfach über das dort hinterlegte Onlineformular eingereicht werden. Alle weiteren Einzelheiten sowie das Teilnahmeformular sind unter parthe.cloud/projekt/ideenwettbewerb/ zu finden.

Außerdem ist es natürlich auch möglich, die Ideen per Post an Stadt Brandis, Bahnhofsvorplatz, Markt 1-3, 04821 Brandis zu senden oder am Rathaus in den Briefkasten zu stecken. Dann bitte mit Angabe der Kontaktdaten, der Ideenbeschreibung und falls vorhanden Anlagen wie Bilder oder Zeichnungen. Unter allen Teilnehmenden werden zudem lokale Preise ausgelobt.