Kategorien
Blog

Jetzt geht’s App im Partheland

Jetzt geht’s App im Partheland

Am 24.11.2022 fand in Borsdorf eine Veranstaltung der Partheland-Kommunen, bestehend aus den Städten und Gemeinden Brandis, Borsdorf, Großpösna, Naunhof mit Belgershain und Parthenstein sowie Machern, statt. Anlass war die offizielle Veröffentlichung der Partheland-App (PartheApp) und die Vorstellung der Partheland-Bibliotheken. Vor Ort waren ca. 25 interessierte Personen, welche beispielsweise Einblicke in die Strategie und Maßnahmen des Parthelandes erhielten.

Es ist geschafft und das Warten hat (endlich) ein Ende! Jetzt geht’s App im Partheland… Denn nach einer intensiven Entwicklungszeit wurde an diesem Tag die PartheApp veröffentlicht und dem Publikum als erster Programmpunkt vorgestellt. Diese ist eigens nur für die sieben Kommunen des Parthelandes entwickelt wurden und bildet erstmals eine zentrale Plattform für Verwaltungsangebote sowie Dienstleistungen der Region. Das macht die App somit einzigartig und zu einem coolen Tool.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden unter anderem Einblicke in die App gegeben und welche zahlreichen Funktionen sie beinhaltet. Den offiziellen Startschuss für die PartheApp gaben die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister mit der Betätigung des roten Push-Buttons.

Wer die App nun erleben und selbst ausprobieren möchte, der scannt einfach den nachfolgenden QR-Code ein und hat das gesamte Partheland immer bei sich:

Anschließend wurde das Veranstaltungsprogramm durch eine Gesprächsrunde zum Thema Smart City ergänzt, um den Bürgerinnen und Bürgern die Begrifflichkeit greifbarer zu machen. An dieser Gesprächsrunde nahm unter anderem auch Herr Graichen als Landrat des Landkreises Leipzig teil. Abgerundet wurde das Programm mit der Vorstellung des Projektes der Partheland-Bibliotheken, welche auf die derzeitige und zukünftige Zusammenarbeit unter den Bibliotheken abzielte.

Ferner wünschen wir uns von den Bürgerinnen und Bürgern des Parthelandes, dass sie die App downloaden, für ihre Zwecke nutzen und in die breite Masse hinaustragen. Anregungen sowie Verbesserungswünsche sind stets willkommen und können gleich innerhalb der App geäußert werden.