Kategorien
Blog

Mistral in Marseille: Vierte WeinLese in Borsdorf

Mistral in Marseille: Vierte WeinLese in Borsdorf

Sitzt eine Deutsche in Südfrankreich und friert. So beginnt Brenda Strohmaiers humoristische Betrachtung ihrer eigenen Umsiedlung nach Marseille. Und so begann auch ihre Lesung zur WeinLese im Partheland am 10. November  2022.

Schon der Titel des Buches, Blick aufs Meer, Arsch auf Grundeis, hat die Leserinnen und Leser der Partheland-Bibliotheken sehr amüsiert und über 30 von ihnen motiviert, an einem Donnerstagabend Anfang November die Bibliothek Borsdorf zu besuchen. Mit einem leckeren Gläschen Wein aus Frankreich versorgt, lauschten wir gemeinsam, was es nun mit diesem Mist-Mistral auf sich hat…

Frau Strohmaier las gut gelaunt die ersten Seiten ihres neuesten  Buchs und plauderte auch direkt mit dem Publikum. Sie erzählte ungewöhnlich offen von ihren Verlusten (den Tod ihres Mannes  thematisierte sie bereits in einem anderen Buch), von kleinen Freuden in Marseille und auch von herben Rückschlägen.

So schafft sie es zwar, rasend schnell neue Freunde in Frankreich zu  gewinnen, doch sind viele davon gar keine Franzosen, was schlecht ist für ihren Plan, endlich richtig Französisch zu lernen. Und auch wenn die Renovierung der Wohnung viel teurer wird als gedacht, ist die neue Unterkunft danach aber auch Fünf Sterne Deluxe – im Winter wird die mangelhafte Dämmung dann trotzdem noch zum Problem! Und dann war da ja auch noch Corona!…

Frau Strohmaier aber wäre nicht sie, wenn sie ihrer Existenzangst nicht ins Gesicht lachen würde und mutig und fröhlich weiter ihren Weg  ginge.

Ein Glück, dass Brenda Strohmaiers Weg auch nach Borsdorf führte! So hatten die knapp vierzig Besucherinnen der amüsanten Lesung nicht nur einen schönen, sondern auch einen inspirierenden Abend. Vielleicht hat die Lesung dazu motiviert, die eigenen Ziele und Träume nochmal auf ihre Umsetzung hin zu überprüfen. 😉

Die „WeinLese im Partheland“ ist eine Veranstaltungsreihe des Projekts Partheland-Bibliotheken, die aus einer Bürger:innen-Idee entstand und neben spannenden Lesungen das Ziel hat, die partheländischen Bibliotheksstandorte vorzustellen. Die Vernetzung der Bibliotheken soll unsere Region stärken und den Einwohnern ermöglichen, Zugang zum gesamten Katalog aller Bibliotheken des Verbundes zu haben. Weitere Informationen zur Zusammenarbeit der Partheland-Bibliotheken finden Sie auf partheland-bibliotheken.de.

Der nächste Termin der Weinlese ist:
01.12. Machern: Julie Larsen liest aus „Winterküsse unterm Nordstern“.
Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.