Kategorien
Blog

Neuigkeiten aus dem Partheland

Neuigkeiten aus dem Partheland

Jetzt geht’s App im Partheland… Als gemeinsames Projekt der Partheland-Kommunen wurde eine Partheland-App (PartheApp) für alle sieben Kommunen entwickelt und veröffentlicht. Darüber hinaus wird eine Verstetigung der Kooperation zwischen den einzelnen Bibliotheken im Partheland angestrebt.

Veröffentlichung der PartheApp: Smart City wird greifbar

Im Rahmen von Smart Cities war die App eines der wesentlichen Projekte, die durch die Ideengenerierung der Bürgerinnen und Bürger des Parthelandes entwickelt wurde.

Das Smart City Projekt Partheland steht dabei für die Generierung von innovativen Ideen für unser Zusammenleben, um mit digitalen Möglichkeiten nachhaltige, intelligente, vernetzte und partizipative Projekte umzusetzen. Somit wird mit Veröffentlichung der App der Begriff „Smart City“ greifbar für das Partheland.

Bereits im September 2020 wurden die Bürgerinnen und Bürger des Parthelandes in einem Workshop in Borsdorf dazu eingeladen, an den Funktionalitäten der App und deren Aufbau mitzuwirken. Aus den Ergebnissen dieser Runde wurden zahlreiche Funktionen in die App integriert.

Was kann man von der PartheApp erwarten? Mit der App wird man beispielsweise über Ereignisse im Partheland informiert und kann mit der Verwaltung direkt in den Kontakt treten. Weiterhin sind Informationen zu aktuellen Veranstaltungen oder Themen in den einzelnen Kommunen sowie im Partheland abrufbar. Weitere Features der PartheApp sind unter anderem, dass die Bürgerinnen und Bürger Schäden oder Probleme direkt an die jeweilige Kommune melden oder in Echtzeit Umweltdaten einsehen können.

Die PartheApp bildet somit erstmals eine zentrale Plattform aller Partheland-Kommunen für Verwaltungsangebote und Dienstleistungen der Region wie Ratsinformationssysteme, websiteübergreifende News, Mängelmelder, Apotheken, Notdienste, Stellenbörse, Ehrenamtsbörse, Formularservice etc. Es ist ebenso geplant, die App fortlaufend weiterzuentwickeln. Jeder kann innerhalb der App die Feedbackfunktion nutzen, um Ideen und Verbesserungsvorschläge zur App an die Rathäuser zu schicken.

Verstetigung der Zusammenarbeit der Partheland-Bibliotheken geplant

Eine weitere Zusammenarbeit der Kommunen im Partheland findet seit Anfang 2021 durch die einzelnen Bibliotheken statt. Im Rahmen des Förderprogramms „hochdrei-Stadtbibliotheken verändern“ der Kulturstiftung des Bundes wurde beispielsweise ein Lese-Café eröffnet, eine gemeinsame Ausleihe und Rückgabe in den Bibliotheken initiiert oder eine gemeinsame Veranstaltungsreihe „WeinLese“ ins Leben gerufen. Diese Zusammenarbeit soll nun mit weiteren Projekten verstetigt werden. Dafür schließen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister eine weitere Kooperationsvereinbarung.

Wer up to date über das Partheland sein möchte, den laden wir hiermit recht herzlich zu folgender Veranstaltung ein:

Save-the-Date

Donnerstag, 24. November 2022, 17:00 bis 18:00 Uhr

Handwerkskammer zu Leipzig (BTZ)

Steinweg 3

04451 Borsdorf

An diesem Tag werden unter anderem Einblicke in die App gegeben und welche zahlreichen Funktionen sie beinhaltet. Abgerundet wird das Programm mit der Vorstellung des Projektes der Partheland-Bibliotheken.